Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Herbstliche Ernte in Welschkornhausen. Lesung und geselliges Beisammensein

Sonntag, 22. September 2019 / Uhrzeit: 16:00 - 18:00

Header: Stuttgart liest ein Buch 2019

Herbstliche Ernte in Welschkornhausen. Lesung und geselliges BeisammenseinEine Drachenwand hat Rohracker nicht zu bieten, wohl aber soll Friedrich Schiller über den Ort gesagt haben: »In einem Seitentale des Neckars liegt die Perle Süddeutschlands, Rohracker«. Die »Perle Süddeutschlands« wurde im Volksmund auch »Welschkornhausen« genannt, Welschkorn steht für Mais, der eine besondere Rohracker-Spezialität gewesen ist und gelegentlich in manchem Wengert, also Weinberg, anstelle von Weinstöcken angebaut wurde.

Ein idyllischer Wengerter-Vorort von Stuttgart ist Rohracker heute aber doch. Zu einem sonntäglichen Kaffeetrinken mit Kaffee und Kuchen, auch mit Zwiebelkuchen, neuem Süßen und Wein aus der Umgebung möchte Doris Bergermann im Auftrag des Fördervereins Alte Schule Rohracker einladen und Szenen aus der »Drachenwand« vorlesen, die sich besonders mit dem Brasilianer beschäftigen, der ja auch in Mondsee Gemüse angebaut hat, um das Überleben in den Kriegsjahren zu ermöglichen.

Details

Datum:
Sonntag, 22. September 2019
Zeit:
16:00 - 18:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstalter

Förderverein Alte Schule Rohracker e.V.
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Bürgerhaus Alte Schule
Tiefenbachstraße 4
Stuttgart-Rohracker, 70329 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen