Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag im Rosensteinmuseum

Montag, 18. Mai 2015 / Uhrzeit: 19:00 - 21:00

€4

Der Hals der Giraffe hat sieben Wirbel

Ein evolutionsbiologischer Abend mit Judith Schalansky, Dr. Arnold Staniczek und Ulrich Schmid

Walsaal_R.HarlingCharles Darwin, Jean-Baptiste de Lamarck und Ernst Haeckel – das sind die wichtigsten Männer in der Welt der Inge Lohmark, auch wenn alle drei schon lange tot sind. Sie gehören zu den Vordenkern und Gründern der Evolutionstheorie und diese wiederum bildet das unverrückbare Fundament des Weltbilds Inge Lohmarks, der Hauptfigur im Roman »Der Hals der Giraffe«.

Was steckt dahinter? Spielen Darwin und Lamarck in der modernen Evolutionstheorie noch eine Rolle – und, wenn ja, welche? Mit Zitaten, im Gespräch und in der Diskussion mit dem Publikum legen Judith Schalansky, Dr. Arnold Staniczek und Ulrich Schmid ein Stück Wissenschaftsgeschichte frei.

Judith Schalansky ist die Autorin von »Der Hals der Giraffe«. Dr. Arnold Staniczek ist Biologe und Spezialist für Wasserinsekten am Museum für Naturkunde Stuttgart, Ulrich Schmid leitet dort die Abteilung Bildung und Öffentlichkeitsarbeit.

Details

Datum:
Montag, 18. Mai 2015
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
€4
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Schloss Rosenstein – Staatliches Museum für Naturkunde Stuttgart
Rosenstein 1
Stuttgart, 70191 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
0711/8936104
Website:
http://www.naturkundemuseum-bw.de