Stuttgart liest ein Buch 2015

“Der Hals der Giraffe” lebt auf in einer szenischen Lesung

theater_im_polygon_01
Timea Farkas, Inge Lohmark 1, Maria Ferent, Schülerin und Janina Wissmann, Inge Lohmark 2 (v.li.)

 

theater_im_polygon_04-Gruppe
Peter Hauser (v.li.), Leser, Rektor; Timea Farkas, Inge Lohmark 1; Janina Wissmann, Inge Lohmark 2; Maria Ferent, Schülerin; Linda Dorittke, Lehrerin Schwanneke und Gesang; Jonah Reuß, Kontrabass; Jonatan Tropea, Gitarre (Fotos: Michael Seehoff)

Die szenische Lesung vom Theater im Polygon, aufgeführt im Gewölbekeller unter der Buchhandlung Lack in Fellbach, war ein wahrer Parforceritt durch den Roman von Judith Schalansky “Der Hals der Giraffe”. Durch eine sorgfältige Textauswahl und raffinierte Sprünge im Text entfaltete sich die Persönlichkeit der Biologielehrerin Inge Lohmark in all ihren Facetten. Die Schulsituation wurde mit einfachen Mitteln dargestellt. Ein großes Lob an die “beiden Lohmarks”, die ihrer Figur Leben gaben. Wie wirkungsvoll eine ausgeprägte Mimik sein kann, verkörperte die weitgehend stumme Schülerin.

Das musikalische Trio setzte Akzente und lies die Textflut in akustisches Erleben auslaufen.

Ein weiterer Bericht von Michael Seehoff mit Hörproben auf www.lerchenflug.de

Anstehende Veranstaltungen